Dienstag, 25. April 2017

9. Tag: Dienstag: 25.04.2017

Am neunten Tag unserer Pilgerreise gingen wir zuerst vom Paulushaus aus zum Lateinischen Patriarchat, wo wir Bischof em. Kemal trafen, der uns von seinem Leben und die Herausforderungen im heiligen Land erzählte. Anschließend fuhren wir auf den Ölberg und feierten in Dominus Flevit Gottesdienst. Im Garten Gethsemane sahen wir uralte Olivenbäume und hatten einen großartigen Blick auf Jerusalem. Danach besuchten wir den Jesuitenpater David Neuhaus und lernten seine Einrichtung kennen, in der er sich um Babys und Kinder von Migranten kümmert. Den Nachmittag konnten wir frei nutzen und durch Jerusalem wandern. Am Abend trafen wir dann den Vorsitzenden der Konrad Adenauer Stiftung hier in Jerusalem, der mit uns über die politische Situation in Israel und Palästina sprach. Den Abend, der ja unser letzter Abend hier ist, ließen wir bei einem Glas Wein auf der Dachterrasse des Paulushauses mit wunderbarem Blick auf die Stadt ausklingen.

Besuch im Lateinischen Patriarchat und Gespräch mit dem emeritierter Bischof Kemal.



Fahrt hinauf zum Ölberg. Panoramablick über die Heilige Stadt.


Gottesdienst in Dominus Flevit.

Besuch im Rachel-Center.


Gespräch mit dem Leiter der Konrad-Adenauer-Stiftung Jerusalem und Gespräch.