Sonntag, 23. April 2017

7. Tag: Sonntag, 23.04.2017

Den siebten Tag begannen wir mit dem Besuch des Caritas Baby Hospitals in Bethlehem, das trotz seines Namens nicht direkt Teil der Caritas ist. Hier werden Kinder und Babys unabhängig von Religion und finanziellem Vermögen der Eltern behandelt und versorgt. Ärzte und Sozialarbeiter arbeiten auch präventiv mit den Müttern der Kinder und versuchen, ihnen einen Raum zu schaffen, an dem sie sich jenseits aller Politik und Konflikte ganz auf die Heilung konzentrieren können. Vom Hospital gingen wir zur Mauer, die die palästinensischen Gebiete umgibt und von Israel abgrenzt. Wir spazierten ein Stück an der Mauer entlang und fuhren dann weiter zu den Basarstraßen Bethlehem. Durch den Basar gingen wir zur Geburtskirche. Leider konnten wir aufgrund eines Gottesdienstes nicht die Geburtsgrotte, die Stelle an der Jesus geboren wurde, betreten. Nach Mittagessen fuhren wir zu den Hirtenfeldern, dem Ort der Verkündigung der Geburt Jesu an die Hirten. Unter freiem Himmel feierten wir Sonntagsgottesdienst mit Herrn Domkapitular Rottler. Anschließend fuhren wir zu einem Berg südlich von Bethlehem. Seit über hundert Jahren gehört dieser Berg der Familie Nassar, doch durch die wachsenden israelischen Siedlungen fühlt Daoud Nassar sich und sein Eigentum bedroht. Seit den 90er Jahren kämpft er vor Gericht gegen die Annektierung seined Gebietes an Israel. Jedoch kämpft er nicht mit Gewalt, sondern durch friedlichen Widerstand  und mit Hilfe internationaler Freiwilliger Helfer und Kontakte. Das Zelt der Nationen, ein Projekt, das von ihm gestartet wurde, hat das Ziel, Begegnungen und Dialog zwischen jungen Menschen zu fördern.
Zu Abend aßen wir wieder im Restaurant Tent in Betlehem, wo wir bei einer Wasserpfeife den Tag ausklingen ließen.

Besuch im Caritas Baby Hospital.



Anschließend Fahrt zu den Hirtenfeldern. Weiterfahrt nach Betlehem, Besichtigung der Geburtskirche. Aufenthalt in der Stadt und den Basarstraßen.



Gottesdienst auf dem Hirtenfeld




Besuch im „Zelt der Völker“ von Daud Naser. Dort erfahren wir einiges über die Siedlungspolitik.