Samstag, 22. April 2017

6. Tag: Samstag, 22.04.2017

Unser sechster Tag im Heiligen Land begann mit dem Besuch im Beit Afram  Altenheim, in dem Jugendliche des brasilianischen Filhos de Maria Ordens derzeit 24 alte Menschen betreuen und durch den Ritterorden vom Heiligen Grab finanziell unterstützt werden. Daraufhin besuchten wir die Bierbrauerei von Taybeh, der einzigen christlichen Brauerei,  in der wir das nach dem Reinheitsgebot gebraute Taybeh Golden Beer probieren durften. Weiter ging die Fahrt zur Taufstelle Jesu am Jordan, nahe der Stadt Jericho. In der Wüste gelegen herrschten dort um die 40 Grad im Schatten, die uns unvorbereitet überrollten. Daher tat es gut, die Füße in das angenehm frische Wasser des Jordan zu tauchen. In Jericho besuchten wir die Ruinen des niemals fertiggestellten Palastes des Kalifen Hisham. Wir sahen ein beeindruckendes Mosaik des Lebensbaumes. Diese Ruinen sind über 1300 Jahre alt. Zu Mittag aßen wir in einem Restaurant in Jericho. Auf der Weiterreise hielten wir kurz am Fuß des Berges der Versuchung und am Maulbeerfeigenbaum  des Zachäus. Nach dem Verlassen Jerichos  fuhren wir zur Essenersiedlung Qumran. Die Essener, eine jüdische Glaubensgemeinschaft zur Zeit Jesu, hielten sich selbst für Kinder des Lichts und legten viel Wert auf rituelle Waschungen. Dank eines Schäfers wurden in Höhlen in der Nähe Schriftrollen entdeckt, die man immer noch nicht komplett entziffert hat. Die nächste Station war Qalia Beach am Toten Meer. Wir badeten im angenehmen Salzwasser und rieben uns mit dem schwarzen, wohltuenden Schlamm ein. Bevor wir nach Bethlehem zu unserem Hotel aufbrachen hielten wir mitten in der judäischen  Wüste. Gespannt stiegen wir aus dem Bus und durften einen atemberaubenden Ausblick auf das Sankt Georgs Kloster bei Jericho genießen. Nachdem wir in Bethlehem das Hotel bezogen hatten, aßen wir im Restaurant Tent, das wie ein Beduinenzelt gebaut ist, zu Abend und rauchten zum Abschluss eines heißen aber schönen Tages gemeinsam Wasserpfeife.

Besuch im Altenheim in Taybeh.


Fahrt ins Jordantal zur Taufstelle Jesu bei Betanien am Jordan (Joh 1,28). In der Nähe liegt Jericho, die Stadt, die mit den alttestamentlichen Landnahmeerzählungen ebenso verbunden ist wie mit dem Wirken Jesu.



Besuch des Hisham-Palastes, des Tel Jericho und des Zachäus-Baums. Badegelegenheit im Toten Meer.


In Qumran stoßen wir auf die Ruinen einer ehemaligen religiösen Gemein-schaftssiedlung, die in zeitlicher und räumlicher Nähe zu der Bewegung um Johannes den Täufer stand. Die Schriftenfunde von Qumran sind nicht nur wegen ihres bedeutenden Alters, sondern auch wegen ihres Kontrasts zum offiziellen Jerusalemer Tempeljudentum und zu den Lehren Jesu von höchstem Interesse.



Blick ins Wadi Quelt zum Georgskloster.

Weiterfahrt nach Betlehem.