Dienstag, 25. April 2017

8. Tag: Montag, 24.04.2017

Der Montag war der achte Tag unserer Pilgerfahrt. Von Betlehem brachen wir nach Jerusalem auf, wo wir den ersten Stationen des Leidensweges Jesu an der Via Dolorosa entlang folgten bis zur Klagemauer, der heiligsten Stätte des Judentums. Daraufhin besuchten wir den Abendmahlsaal auf dem Berg Zion, der zwischenzeitlich auch als Moschee genutzt worden war und das Davids Grab, bevor wir in der Dormitio Abtei den derzeitigen Nikodemus Schnabel, trafen, der heute auch Außenminister Sigmar Gabriel empfing und mit uns über seine Situation als junger Benediktiner Mönch in Israel und Palästina und über das Friedens Potenzial der Religionen sprach. Wir durften an der Mittagshore der Mönche teilnehmen. Von der Dormitio Abtei fuhren wir ins Paulushaus des DVHL und stellten dort unsere Koffer ab, bevor wir zu Mittag aßen. Anschließend besichtigten wir die Grabeskirche und besuchten das Saint Louis Hospital und Schwester Monika, die Leiterin, die uns von den täglichen Herausforderungen und Problemen erzählte, mit denen die Ordensschwestern hier konfrontiert werden. Sie pflegen 60 chronisch kranke Patienten, unabhängig von deren Religion und haben das Ziel, den Patienten zu ermöglichen, in Frieden und den persönlichen Wünschen entsprechend zu sterben. Zum Abendessen besuchten wir Schwester Martha in Bethanien, die als russisch orthodoxe Nonne dort eine Mädchenschule und ein Internat leitet. Wir erfuhren von ihrer Arbeit mit den Kindern und den Schwierigkeiten, die die Mauer für sie verursacht. Die meisten Schülerinnen sind muslimisch, sie und ihre Eltern können über die Lehrer, Schwestern und Mitschüler in Dialog mit Christen kommen, die sie sonst eher nicht treffen, und Brücken über die Grenzen der Religionen hinweg bauen.

Nach Jerusalem zur Kirche St. Anna mit der Anlage der Teiche von Betesda.(Joh 5).



Gang über die Via Dolorosa

Gang in die Altstadt zur Westmauer des Tempels (Klagemauer). Dort können wir die Bar-Mitzwa-Feiern junger Juden miterleben.

Gang auf den christlichen Zion mit Abendmahlsaal sowie die Dormitio-Abtei. Dort Gespräch mit Pater Nikodemos Schnabel.




Zum Hl. Grab in der Anastasis (Grabeskirche), die das Hl. Grab und den Golgota umschließt.




Besuch des Saint Louis Hospital und Schwester Monika


Abendessen bei Sr. Martha (russ.-orth. Kirche ) in Betanien. Rückkehr zum Paulushaus.