Dienstag, 18. April 2017

2. Tag: Dienstag, 18.04.2017

Autor: Lydia Gärtner
Am zweiten Tag unserer Pilgerreise wurden wir früh von der israelischen Sonne begrüßt. Beim Frühstück trafen wir Cornelia Kimberger, unsere Reiseleiterin. Vom Pilgerhaus aus fuhren wir auf den "Berg der Bergpredigt" auf dem wir von den Seligpreisungen hörten und von Herrn Domvikar Kürzinger mit den "neuen Seligpreisungen" von Papst Franziskus und einem Text von Heinz Zahrndt zum Nachdenken angeregt wurden. Zu Fuß machten wir uns an den Abstieg, der, manchmal steil und steinig, doch einen wunderbaren Blick auf die umliegende Gegend und den See Genezareth bot. Unser Spaziergang führte uns direkt ans Seeufer zur Primatskapelle, wo wir den Worten des Johannesevangeliums lauschten, in dem Jesus den Jüngern hier am See nach seiner Auferstehung offenbart wird ( Johannes 21). Anschließend besuchten wir Kafarnaum, die sogenannte Stadt Jesu, in der über dem Haus der Schwiegermutter des Petrus, die von Jesus geheilt wurde, eine Kirche steht. Dort konnten wir auch die Ruinen einer Synagoge betreten, wo Jesus an gleicher Stelle schon gelehrt hat. Auf einem römischen Kapitell entdeckten wir einen Davidstern, woraufhin uns unser Führer Elias von der Herkunft und Bedeutung dieses Symbols erzählte. Von Kafarnaum fuhren wir zu einer Bootsanlegestelle bei Nof Ginosar, von wo aus wir eine sonnige Fahrt über den See Genezareth genießen durften, während der Domvikar Kürzinger uns einige Gedanken zum Evangelium von der Stillung des Sturmes ( Lukas 8,22-25 / Matthäus 8,23-27 ) darlegte. Wir legten am anderen Ufer beim Kibbuz Ein Gev an, wo wir uns mit Petrusfisch aus dem See stärkten und anschließend, als kleine Überraschung, eine Rundfahrt durch den Kibbuz machen durften, auf der wir viel Interessantes über das Leben dort erfuhren. Daraufhin kehrten wir nach Tabgha zurück

Fahrt auf den „Berg der Bergpredigt“. Dort lassen wir die Worte Jesu, die uns als „Seligpreisungen“ überliefert sind, auf uns wirken und genießen den wunderbaren Blick auf den See.



Kleine Wanderung über die Eremos-Höhle zur Primatskapelle am Seeufer.

Weiter nach Kafarnaum, der Stadt Jesu, wo wir die Synagoge und das sog. Haus des Petrus besuchen.



Eine Bootsfahrt bringt uns nach Ein Gev über den See.


Besuch der Brotvermehrungskirche von Tabgha. Am dortigen Seeufer bei Dalmanutha feiern wir die Hl. Messe.